Auszeichnung für Christian Kirchner

DAGV

Meiningen/Gotha – Der Thüringer Genealoge Christian Kirchner ist mit der Johann-Christoph-Gatterer-Medaille in Bronze prämiert worden. Die Medaille wird von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Genealogischer Verbände e.V. (DAGV) verliehen. Mit der Auszeichnung werden organisatorische Verdienste auf dem Gebiete der Genealogie und Heraldik gewürdigt. Christian Kirchner ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e.V. (AGT) und publiziert regelmäßig zu familiengeschichtlichen Themen.


Christian Kirchner, 1982 geboren, ist seit der Schulzeit in Zella-Mehlis begeisterter Familienforscher. Ein Hobby, das er zum Beruf machte. Sein Studium zum Diplom-Archivar (FH) schloss er im Jahr 2004 an der Fachhochschule für Archivwesen in Marburg ab. Von 2005 bis 2021 leitet er das Stadtarchiv Limbach-Oberfrohna in Sachsen. Dann zog es ihn zurück in seine Heimat und seit Mai diesen Jahres ist er am Thüringischen Staatsarchiv in Meinigen tätig.

Sein Interesse für Familienforschung brachten die Mitgliedschaften in der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen, der Gesellschaft für Familienforschung in Franken, dem Verein für Computergenealogie, der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher sowie der schwedischen g-gruppen und Genealogiska Föreningen und anderen hilfswissenschaftlichen und Geschichtsvereinen mit sich.

Für diese Vereine publiziert er regelmäßig in deren Zeitschriften und Mitteilungsblättern. Für das Gebiet zwischen Eichsfeld und Thüringer Wald veröffentlicht er seit 2009 Ortsfamilienbücher und Kirchbuchregister. Insgesamt 27 Bücher sind inzwischen entstanden, wovon der größte Teil im Verlag Rockstuhl erschien.
Außerdem konnte 2009 bis 2010 durch sein Mitwirken die genealogische Zeitschrift “Thüringer Sippe” neu gedruckt werden.

Im Jahre 2008 initiierte er den regelmäßig stattfindenden Genealogiestammtisch „Limbacher Land“ mit, welcher sich zu einem der größten genealogischen Stammtische Deutschlands entwickeln konnte. Das rege Interesse in den Städten Mühlhausen i. Thür. sowie Gotha führte 2011 bzw. 2012 zu den dort unter seiner Federführung entstandenen Genealogischen Abenden. Ab 2014 baute er eine Regionalgruppe Südthüringen auf.

Seit 2013 ist Christian Kirchner zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen. Unter seiner Leitung richtete der Verein zweimal erfolgreich den Deutschen Genealogentag aus. 2015 und 2019 holte die AGT über 400 Besucher nach Gotha und brachte so Familienforscher aus der ganzen Welt zusammen. Auf dem Genealogentag in Gotha 2015 wurde er in den Vorstand der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände gewählt.

Aufgrund dieser publizistischen und vor allem organisatorischen Leistungen wurde Christian Kirchner nun mit der Johann-Christoph-Gatterer-Medaille in Bronze ausgezeichnet.

Die Johann-Christoph-Gatterer-Medaille wurde 1954 von der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Göttingen e.V. (GHGG) im Andenken an den großen Göttinger Historiker und Begründer der wissenschaftlichen Genealogie gestiftet. Gatterer (1727-1799), war von 1759 bis zu seinem Tode Professor der Geschichte in Göttingen und begründete hier das erste Historische Seminar.

Seit 1954 wurde die Medaille für wissenschaftliche Verdienste auf dem Gebiete der Genealogie und Heraldik in Silber an 47 und für organisatorische Leistungen in Bronze an 24 Persönlichkeiten verliehen. Die Ehrung gilt besonders verdienten Forschern historischer, gesellschaftswissenschaftlicher oder naturwissenschaftlicher Fachrichtungen der Genealogie und dient zur Förderung der Familienkunde und Heraldik. Seit 1995 wird die Auszeichnung durch die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Genealogischer Verbände e.V. verliehen, wodurch der Preis ein noch größeres Gewicht in der genalogischen-heraldischer Welt erhielt. In seinem Verein ist Kirchner der fünfte Träger dieser hohen Auszeichnung.

Traditionell ist die Verleihung der Johann-Christoph-Gatterer-Medaille in die jährlich stattfindenden Deutschen Genalogentage eingebettet. Corona-bedingt konnten diese Großveranstaltungen 2020 und 2021 nicht stattfinden. Christian Kirchner wurde daher am 12. September 2021 im Rahmen eines digitalen Treffens der DAGV mit der Medaille ausgezeichnet.


Steffi Dachrodt M. A.

1 Kommentar zu „Auszeichnung für Christian Kirchner“

  1. Hallo Christian , leider habe ich erst jetzt diese Seite gefunden. Ich möchte dir noch zu der Auszeichnung gratulieren. Wenn es Jemand verdient hat dann du. Es ist sehr schade das du nicht mehr in unserer Stadt bist . Mit Forschergrüßen Sig HOYER Gastwirt i.R. nebst FrauPetra

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert